Re: First Strike mod

Trotz der kleinen Fehler und Bugs sehr, sehr schöner Mod den ihr da gezaubert habt! Das ist Star Wars vom allerfeinstem und ein unbedingtes MUSS für jeden Star Wars-Fan.
Mir gefällt vor allem die Liebe für's Detail die ihr in die Maps rein gepackt habt und jeder der sich etwas tiefgründiger mit Star Wars beschäftigt hat (Bücher, Comics usw.) erkennt viele Einzelheiten die wir in den Filmen nicht gesehen haben bzw. in den anderen Publikationen nur erahnen konnten.
Die Maps Mos Espa und Endor stellen alles bisher dagewesene aus anderen Spielen absolut in den Schatten. Selbst das MMORPG Star Wars Galaxies hat nicht annähernd solch geniale Nachbauten. Mos Espa ist einfach nur ein Traum mit den vielen unterschiedlichen Gebäude und Endor besticht durch Authentizität der einzelnen Location.

Kritik Boden-Maps:
- Stufen sind nicht wirklich begehbar und man bleibt immer hängen.
- Tanks fehlen eindeutig, zumindest ausreichend Transporter. Das das eine Map nicht gleich zerstören muss, zeigt ja wohl BF2142 zur genüge. Es gibt genug Verstecke und Gegenmassnahmen um die Tanks in Schach zu halten.
- Wer zum Kuckuck ist nur auf die Idee gekommen das Transporter-"Schlauchboot" auf seiten der Imps da hinten reinzukeilen. Ich hab das Ding trotz verzweifelter Versuche nicht raus bekommen.
- Die Models der Imps sind wunderschön modelliert und texturiert, im Gegensatz zu den Rebellen in den Tarnanzügen. Die sehen aus wie bessere Puppen. Einfach nur hässlich.

Boden-Maps - Tatooine Mos Espa
Das schönste Mos Espa das ich je in einem Star Wars-Spiel gesehen habe. Ich war allein 2 Std. auf Erkundungstour um mir alles anzusehen. Genial. Schade das man die Dünen und Berge nicht begehen kann bzw. das sie in die aktive Map nicht eingebunden sind (mir ist schon klar das eine Map auch ein Ende haben muss). Aber ich könnte mir gut einen Spielmodi vorstellen wo die Imps mit Tanks die Stadt von jenseits der Dünen/Berge aus stürmen müssen, während die Rebs im Schutze der Mauern den Ansturm abwehren müssen.
Einziger Kritikpunkt, es fehlen Tanks und in den Landedocks könnten ein paar Schiffe stehen.

Encounter at Mos Entha
Geniale Idee einen Blockadebrecher in der City abstürzen zu lassen, auch ist es euch gut gelungen das Szenario umzusetzen. Auch hier muss ich das Fehlen von Tanks bemängeln, weil die einfach zu Star Wars dazu gehören. Stellt euch einen rumpelnden AT-ST vor der nachts durch die Trümmer läuft und man weiss nicht von wo er kommt, da man ihn nicht sieht. Ob er im Endeffekt überhaupt was bringt sei mal dahingestellt, aber atmosphärisch ist es genial.

Endor Strike Team - Einfach nur ein Star Wars-Traum der sich erfüllt hat! Vom Feinsten! Man merkt deutlich das sich die Moder mit Star Wars auskennen und sich mit dem Szenario eingehend befasst haben. JEDE Einzelheit stimmt, jedes Detail ist mit Liebe und Hingabe gestaltet worden. Auch hier muss ich wieder höchste Noten für das Design vergeben, wo selbst Star Wars Galaxies nicht annähernd rankommt. Die Landeplattform und die Garnissionen sind einfach nur der Hammer.
Ich finde es auch PERFEKT das ihr den Todesstern NICHT am Himmel abgebildet habt, wie das oft auf Bildern oder anderen Spielen zu sehen war, da dass völlig unrealistisch ist. Saubere Arbeit.
Ich war STUNDENLANG in der Map auf Erkundung unterwegs und hab mir jede Einzelheit angesehen. Leider konnte ich die Map bisher wegen des Memory Leak nicht online spielen.
Kritik muss ich eigentlich nur an den statisch plazierten AT-AT üben. Das ist wie die Geburtstagstorte auf dem reich gedeckten Tisch, die man aber nicht anrühren darf, obwohl einem der Zahn tropft. So einen Walker durch eine Waldschneise stampfen zu sehen wäre doch das absolute Erlebniss.
Schön wäre es noch wenn in regelmässigen Abständen ein Shuttle landen und starten würde, da das einfach mehr Atmosphäre bringen würde. Weiss allerdings nicht ob das die Engine her gibt.

Space-Kampf:
Das ist natürlich Geschmackssache, die einen mögen es, aber die meisten hassen es, weil es so ganz und gar nichts mit Infantrie zu tun hat. Das war schon in Battlefront II so.
Aber ihr habt das Konzept grossartig umgesetzt, da gibt es nicht viel zu meckern, so daß man beim zocken viel Spass hat. Mir hat Spacekampf zumindest nie soviel Spass gemacht wie in Firststrike. Auch (oder vielleicht gerade) weil es mehr an X-Wing vs. T-Fighter erinnert, als an Battlefront. In Battlefront ist der Raumkampf zu sehr Arcadelastig, während bei euch die Action viel intensiver erlebt wird. Vieles ist noch echte "Handarbeit" im Kampf und man muss sich extrem auf seine Sinne verlassen. Allerdings muss ich sagen das einem die Orientierung sehr, sehr schwer fällt und man nur schwer an einem Gegner dran bleiben kann.
GENIAL ist die Schlacht-Atmosphäre im Kampf und man hat auch tatsächlich das Gefühl sich inmitten einer Raumschlacht zu befinden, weil die Strahlen der Laser überall durchs All schwirren. Man sieht schon von weitem wo der Teufel los ist und orientiert sich manchmal allein daran um zur Schlacht zu kommen.
Sehr, sehr schönes Star Wars-Feeling!

Space-Kritik:
- Natürlich fehlt es das man die Sternzerstörer nicht begehen kann. Wenigstens hättet ihr die Hangare RICHTIG begehbar machen können.
- Das man als Rebell direkt in einem Raumschiff spawnt ist sehr befremdlich, dass sollte unbedingt geändert werden, da es die Atmosphäre des Star Wars-Feelings erheblich stört.
- Die Freund-Feind-Kennung empfinde ich als extrem oberflächlich und sollte nachgebessert werden.
- Eine Zielfixierung wäre wünschenswert um auch mal an einem Gegner dran bleiben zu können, denn mesit ist es so, dass man den Gegner verliert sobald er aus der Sicht verschwunden ist.
- Wenn ich in einem Kreuzer oder Transporter spawne weiss ich immer nicht was für eine Funktion ich ausführe (Steuermann oder Schütze).

Alles in allem ein SEHR, SEHR gelungener Star Wars-Mod der wirklich sehr viel Spass macht und für JEDEN Star Wars-Fan ein unbedingtes MUSS ist. Eure Location-Umsetzungen sind einfach nur vom FEINSTEN!
Ganz grosses Lob auch an die Musik-Umsetzung. Ihr habt die Musik von Williams nicht einfach rein gehauen, sondern euch die Mühe gemacht eigene Versionen zu schreiben. Vor allem sind es eigene Werke, die aber unverwechselbar nach Star Wars klingen. Endlich mal etwas anderes und nicht immer das gleiche Geduddel ... Grosse Klasse!
Im übrigen schliesse ich mich der Meinung an das die Jedis nicht in Firststrike rein gehören, zumal die dann sowieso auf jedem Server ausgeschaltet werden.

Jetzt freue ich mich schon auf Hoth und kann es kaum erwarten eure Umsetzung davon zu sehen.

http://www.entenclan.de/enten_patrouille/pics/web_bilder/werbung/Enten-Patrouille1.gif

Ich muss sagen, dass ich äußerst beeindruckt bin, wie ihr auf FS reagiert, ich hätte nicht erwartet, auf so eine gute Resonanz zu stoßen und derart qualifiziert Feedback zu erhalten. Wirklich gut Leute, ihr seid es, weswegen dieser Mod existiert smile

Danke!

http://weeklygeekshow.com/images/seriousheads.gif

Hi @ all

also ich finde die mod richtig gut gemacht besonders die fahrzeuge die man aus star wars kennt sind super gemacht :)sehr gute arbeit und ich merke ja wie die mod bei vielen ankommt mein server ist immer richtig voll also dan macht weiter so cool wäre es ja wenn der todes stern mit drin wäre hehe

gruss mik

Genau !

In vielen dingen stimme ich mit Entenkiller überein

doch mit dem Thema tanks wäre ich vorsichtig da (ich geh mal vom Film aus) es nie wirklich panzer auf der Rebelen seite gab (bzw. Walker)  ich glaube es würde schon reichen wenn ihr als Rebel "tank" den normalen speeder hernehmt ihm ne dicke Laserkanone draufpackt und noch mit Schilden aus rüstet oder.........   man versucht jede seite auf einen gewissen typ "gepanzerter einheiten" auszulegen

z.B. Imperiale einheiten überzeugen durch Schwergepanzerte und gut bewaffnete Walker z.B. AT-AT
und Rebelen durch Kleine, Schnelle und Wendige Jagd maschienen z.B. Snowspeeder
So wie es eigentlich auch war zumindest auf Hoth
(kann sein das ich grad völligen stuß rede)

naja und wenn alles nix hilf muss halt Chewi mal wider nen AT-ST kapern smile

ach ja appropo Snowspeeder:  Wird es möglich sein die schleppseile aktiv gegen die AT-AT's ein zusetzen oder habt ihr dazu noch keine ideen ???????

ok schluss mit dem langweiligen geplapper von mir......  ich geh ne runde zocken big_smile

Also das mit den Schleppseilen könnte ein echtes Problem werden, wir müssen da noch ne Runde Brainstorming machen.

http://weeklygeekshow.com/images/seriousheads.gif

-KRB- wrote:

z.B. Imperiale einheiten überzeugen durch Schwergepanzerte und gut bewaffnete Walker z.B. AT-AT und Rebelen durch Kleine, Schnelle und Wendige Jagd maschienen z.B. Snowspeeder. So wie es eigentlich auch war zumindest auf Hoth
(kann sein das ich grad völligen stuß rede)

Nicht gerade Stuss, ABER ihr dürft nie vergessen Star Wars ist nicht NUR die Kinofilme! Die Episoden I bis VI sind nur die Spitze des Eisberges. Star Wars ist VOR ALLEM ein riesiger Pool an Comics, Büchern, phantastischen Bildbänden, Computerspielen oder sogar Roleplay-Büchern. Und jedes für sich trägt auf seine Art ein bischen für dieses riesige Universum bei das vollständig Aufnahme in George Lucas seine ursprünglichen Visionen gefunden hat. Siehe die offizielle Star Wars-Page (www.Starwars.com) mit ihrer riesigen Datenbank.

Und da ich an Hand des Designs und der Gestaltung der Location sehe, dass das FirstStrike Mod-Team darauf unbedingt Rücksicht nimmt, spielt es keine Rolle was wir in den Filmen NICHT gesehen haben. Oder hast du in "Rückkehr der Jedi-Ritter" auf Endor die riesige Imperiale Garnision gesehen, das Ewok-Dorf mit den spitzdächrigen Bodenhütten, in Mos Entha den abgestürzten Blockadebrecher oder die komischen "Schlauchboot"-Transporter in irgendeinem Film? Das sind alles Ideen aus Büchern oder Comics.

http://www.entenclan.de/enten_patrouille/pics/web_bilder/werbung/Enten-Patrouille1.gif

Entenkiller wrote:

Nicht gerade Stuss, ABER ihr dürft nie vergessen Star Wars ist nicht NUR die Kinofilme! Die Episoden I bis VI sind nur die Spitze des Eisberges. Star Wars ist VOR ALLEM ein riesiger Pool an Comics, Büchern, phantastischen Bildbänden, Computerspielen oder sogar Roleplay-Büchern. Und jedes für sich trägt auf seine Art ein bischen für dieses riesige Universum bei das vollständig Aufnahme in George Lucas seine ursprünglichen Visionen gefunden hat. Siehe die offizielle Star Wars-Page (www.Starwars.com) mit ihrer riesigen Datenbank.

Ich Gebe dir in dieser sache volkommen recht mir ist bewusst das das Starwars Universum mehr Geschichten, Comics etc........  als ich Haare aufm kopf hat aber wie gesagt ich bin zum zeitpunkt meines posts von den filmen ausgegangen um ein beispiel zu nennen.

ich wollte ja nur einen kleinen Vorschlag in sachen tanks dazugeben (ich brauch doch auch einen Lebenssin smile )   und ich fand diese möglichkeit garnicht mal so schlecht: so kann jede seite einen gewissen vorteil rausschlagen um das ganze spiel etwas zu "würzen"